
Lebenslauf
Dr. med. Berthold Butsch-von der Heydt wurde am 30.11.1962 in Düsseldorf geboren.
Er gründete mit Herrn Dr. Blum die Gemeinschaftspraxis, die zuvor seit 1993 als Einzelpraxis bestand.
Von Hause ist er Internist (1995), Pneumologe (1997), Allergologe (1999) und Schlafmediziner (2008).
Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf in den Jahren 1982 bis 1989 absolviert, davon das letzte (Praktische) Jahr am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. Komplettiert wurde das Studium durch mehrere Auslandsaufenthalte in New York, Pittsburgh und Boston.
Die klinische Ausbildung begann er im Städtischen Klinikum der Stadt Solingen, einem Krankenhaus der Maximalversorgung, unter Prof. Lux (Gastroenterologie), unter Prof. Behrenbeck (Kardiologie und Intensivmedizin) sowie unter Dr. Bauditz (Nephrologie).
Er setzte die Ausbildung am Marienkrankenhaus (Fachklinik für Lungenheilkunde/Allergologie) in Bad Lippspringe unter Prof. Meister fort.
Von 1997-2000 war er Oberarzt der pneumologischen Abteilung der Rehabilitationsfachklinik Göhren auf Rügen der LVA Sachsen-Anhalt.
Während seiner klinischen Tätigkeit hat er regelmäßig wissenschaftlich publiziert, den Schwerpunkt bildeten hierbei Arbeiten über Untersuchungen mit medizinischem Ultraschall.
Mitgliedschaften bestehen im Berufsverband der Pneumologen (BdP – Landesverband NRW), der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der Deutschen Atemwegsliga sowie im Berufsverband Deutscher Internisten (BDI).
Im Jahre 2005 absolvierte er die Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bei EQ-Zert, die er erfolgreich abschloss.
Von 2004 bis 2009 war er als QMB für das ISO-zertifizierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Gemeinschaftspraxis tätig
Ab 2009 war er Beauftragter der obersten Leitung (BdOL) im QMS der Praxis. Er hat die Wechsel der ISO-Norm von 9001:1994 nach 9001:2000 und nach 9001:2008 im (Re)-Zertifizierungsprozess gestaltet und umgesetzt.
Von März bis Oktober 2009 besuchte Herr Dr. Butsch-von der Heydt den 11. Managementkurs „Management für neue Versorgungs- und Kooperationsformen im Gesundheitswesen“ der health care akademie Düsseldorf, den er mit einer Hausarbeit mit dem Thema „ Entwicklung synergistischer Effekte im Qualitätsmanagement„ erfolgreich abgeschlossen hat.
Co-Moderator des zertifizierten Qualitätszirkels „Pneumologische Begutachtung“ am IPA (Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV) in Bochum.
Schatzmeister im Landesverband Westfalen-Lippe des Bundesverbandes der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner e.V. (BDP).
Beratungsarzt der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU).
Sektionssprecher der Sektion 3: Arbeitsmedizin, Epidemiologie, Umwelt- und Sozialmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP).
Wir trauern um den Verlust unseres wertgeschätzten Kollegen und großherzigen Chefs
Dr. Berthold Butsch-von der Heydt, der im Juli 2021 unerwartet verstarb.