Telefonnummer
Sie befinden sich hier: Startseite » Pneumologie

Pneumologie

Die Pneumologie befasst sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, Atmungsorgane und des Rippenfelles.

In unser Fachgebiet gehören:

  • Symptome wie Husten und Luftnot
  • Infektionserkrankungen der Lunge und der Bronchien
  • Erkrankungen mit Verengungen der Atemwege  (wie z. B. COPD und Asthma)
  • nächtliche Atemstörungen
  • Bronchialkarzinom
  • Lungenfibrosen und andere Lungenparenchymerkrankungen

Aber auch weniger häufige Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Rippenfelles, deren Aufzählung den Rahmen dieser Seite sprengen würde, werden bei uns diagnostiziert und behandelt.

In unserer Praxis werden Sie mit modernsten Geräten der Lungenfunktionsdiagnostik untersucht. So können Aussagen über die Atmung und den Gasaustausch gewonnen werden.  Aber auch digitales Röntgen und Bronchoskopie sind bei uns ambulant möglich.

Mithilfe einer Spezialuntersuchung (Spioroergometrie) sind auch Störungen in dem Zusammenspiel zwischen Herz und Lunge erkennbar und das Symptom Luftnot wird durch eine fachübergreifende kardiologische Zusammenarbeit eingegrenzt.

Bei allen diagnostischen Möglichkeiten steht der Patient bei uns im Mittelpunkt und in engster Zusammenarbeit mit dem Hausarzt bemühen wir uns um die optimale Therapie.
Wir bieten umfangreiche Patientenschulungen zu verschiedenen Themen und spezielle Trainingsprogramme mit Lungensport an.

Impressum