Telefonnummer
Sie befinden sich hier: Startseite » Ärzte » Dr. med. B. Butsch-von der Heydt

Dr. Berthold Butsch-von der Heydt

1962

wurde am 30.11.1962 in Düsseldorf geboren.

2000

Er gründete mit Herrn Dr. Blum die Gemeinschaftspraxis, die zuvor seit 1993 als Einzelpraxis bestand.
Von Hause ist er Internist (1995), Pneumologe (1997), Allergologe (1999) und Schlafmediziner (2008).

1982 - 1989

Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf in den Jahren 1982 bis 1989 absolviert, davon das letzte (Praktische) Jahr am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. Komplettiert wurde das Studium durch mehrere Auslandsaufenthalte in New York, Pittsburgh und Boston.

1989 - 1995

Die klinische Ausbildung begann er im Städtischen Klinikum der Stadt Solingen, einem Krankenhaus der Maximalversorgung, unter Prof. Lux (Gastroenterologie), unter Prof. Behrenbeck (Kardiologie und Intensivmedizin) sowie unter Dr. Bauditz (Nephrologie).

1995 - 1997

Er setzte die Ausbildung am Marienkrankenhaus (Fachklinik für Lungenheilkunde/Allergologie) in Bad Lippspringe unter Prof. Meister fort.

1997 - 2000

Von 1997-2000 war er Oberarzt der pneumologischen Abteilung der Rehabilitationsfachklinik Göhren auf Rügen der LVA Sachsen-Anhalt.
Während seiner klinischen Tätigkeit hat er regelmäßig wissenschaftlich publiziert, den Schwerpunkt bildeten hierbei Arbeiten über Untersuchungen mit medizinischem Ultraschall.
Mitgliedschaften bestehen im Berufsverband der Pneumologen (BdP - Landesverband NRW), der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der Deutschen Atemwegsliga sowie im Berufsverband Deutscher Internisten (BDI).

2005

Im Jahre 2005 absolvierte er die Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bei EQ-Zert, die er erfolgreich abschloss.

2004 - 2009

Von 2004 bis 2009 war er als QMB für das ISO-zertifizierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Gemeinschaftspraxis tätig

Ab 2009

Ab 2009 ist er Beauftragter der obersten Leitung (BdOL) im QMS der Praxis. Er hat die Wechsel der ISO-Norm von 9001:1994 nach 9001:2000 und nach 9001:2008 im (Re)-Zertifizierungsprozess gestaltet und umgesetzt.

Seit 2006

Seit 2006 begleitet er den „Hausärztlichen Qualitätszirkel Dortmund“ als Co-Moderator, der 6x jährlich stattfindet. Diese Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe als „zertifizierte ärztliche Fortbildung“ akkreditiert.

2009

Von März bis Oktober 2009 besuchte Herr Dr. Butsch-von der Heydt den 11. Managementkurs „Management für neue Versorgungs- und Kooperationsformen im Gesundheitswesen“ der health care akademie Düsseldorf, den er mit einer Hausarbeit mit dem Thema „ Entwicklung synergistischer Effekte im Qualitätsmanagement„ erfolgreich abgeschlossen hat.

Impressum